Designer, Bildbearbeiter oder Illustratoren können sich ihre Arbeit kaum noch anders vorstellen als mit einem Grafiktablett. Wenn du schon einmal versucht hast mit der Maus ein Bild freizustellen, zu bearbeiten oder sogar zu zeichnen, wirst du wissen, dass dabei meistens kein professionelles Ergebnis herauskommt. Hier setzen Grafiktabletts an, denn sie sorgen dafür, dass du mithilfe eines digitalen Stiftes oder auch „Stylus“ millimetergenau arbeiten kannst.
Wenn du professionell damit arbeiten möchtest, solltest du dich für ein Gerät aus der Mittelklasse entscheiden. Modelle mit eigenem Display bringen viele Vorteile mit sich, welche das Arbeiten deutlich erleichtern.
Das Grafiktablett, bestehend aus zwei Grundelementen Tablett und Stift, dient somit als digitaler Zeichenblock und ist ein sehr praktisches und nützliches Gerät. Ob für Ihr zu Hause oder das Büro.
Die Auflösung
Die Auflösung darf keinesfalls mit der Größe des Displays verwechselst werden. Bei der Auflösung handelt es sich um die Pixel-Anzahl, die das Gerät pro Zoll verarbeiten kann. Eine hohe Auflösung (meist in LPI angegeben) ist für das bequeme Arbeiten mit dem Grafiktablett ein absoluten Muss. Führen Sie einen eigenen Grafiktablett mit Display Vergleich durch, werden Sie schnell feststellen, dass 5080 LPI optimal geeignet sind, um auch kompliziertere Grafiken bearbeiten zu können.
Was sind die Vor- und Nachteile eines Grafiktabletts mit Display?
Vorteile
Den wohl größten Vorteil, den ein hochwertiges Grafiktablett bietet, stellt die maximale Präzision und Genauigkeit der Eingaben dar. Je nachdem, welches Zeichenprogramm zum Einsatz kommt, überträgt das Gerät selbst die kleinsten Bewegungen. Die Sensitivität und der Druck, mit dem die Eingaben mit dem Stift auf dem Grafiktablett erfolgen, spielen eine wichtige Rolle. Hochwertige Modelle setzen ein möglichst papierähnliches Malen um.
Einfacheres und natürlicheres Zeichnen als mit Computermaus. Malen und zeichnen mit unterschiedlicher Farbintensität und verschiedener Dicke der Linien.
Nachteile
Der größte Nachteil eines Grafiktablett mit Display ist, dass es mehr kostet als ein gewöhnliches Grafiktablett. Wenn du nur über ein kleines Budget verfügst, ist das vielleicht nicht die beste Option für dich. Außerdem musst du die Software separat kaufen, wenn auf deinem Computer noch keine Zeichenprogramme installiert sind.
Der richtige Anschluss des Grafiktabletts
Ein Grafiktablett funktioniert ähnlich wie eine Computermaus oder eine Tastatur und benötigt oftmals eine Kabelverbindung, um die Befehle und Eingaben an Ihren PC oder Laptop weiter zu geben. Daher erhalten Sie beim Kauf eines Zeichentabletts ein Datenübertragungskabel. Dabei handelt es sich um ein Kabel, dass an einer Seite eine HDMI- oder Mini-HDMI-Schnittstelle besitzt und am anderen Ende einen USB-Anschluss damit Sie dies an Ihrem Hauptgerät anschließen können.
Mittlerweile werden allerdings immer mehr Digitalisiertabletts entwickelt, die kabellos sind und mittels einer Wireless-Verbindung an den Bildschirm des PCs angeschlossen werden können. Allerdings konnte diese vermeintlich praktische Funktion in Digitalisiertablett-Tests nicht besonders überzeugen, da die Verbindung der kabellosen Grafiktabletts immer wieder abbrach und für ein zügiges Arbeiten mit den Tabletts nicht stabil genug war.
Artist Pro 16
Die Bildschirmdiagonale des XP-Pen Artist Pro 16 beträgt 15,4 Zoll. Die Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel ergibt über die Gesamtheit des großen Displays, die gerade noch ausreicht. kann das Artist Pro 16 noch einen guten Wert von 1000:1 bei größter Helligkeitsstufe aufweisen. Die Abdeckung des AdobeRGB-Farbraums ist mit 99 Prozent durchschnittlich und vom sRGB-Raum schafft es 133 Prozent.
Das Stift Display von XPPen mit dem X3-Smart-Chip Stylus. Mit 8.192 Druckempfindlichkeitsstufen und eine Neigungserkennung von bis zu 60 Grad. zusätzlichen Tasten am Stylus ist es bestens geeignet, um präzise und zuverlässig Bilder zu bearbeiten oder Zeichnungen zu erstellen. Dadurch ergibt sich nicht nur ein zu 100 Prozent authentisches Arbeitsgefühl mit Stift und Papier, sondern auch gleich eine doppelte Fassung des Kunstwerks, nämlich sowohl digital als auch in Papierform.
Der verfügt über acht Tasten am Tablet selbst und 1 Wählrad, die jeweils über einen eigenen Satz von Schnelltasten verfügen. Diese Funktion eignet sich für alle, die Geräte und Programme gerne anpassen und komplett nach ihren eigenen Wünschen einstellen möchten. Wenn der dazugehörige Treiber installiert ist, kann das Tablet außerdem nach oben, unten, links oder rechts gedreht werden, so dass auch Linkshänder es problemlos benutzen können.
Das XP-Pen Artist Pro 16TP ein prima Grafiktablet für professionelle Fotografen und Illustratoren mit Erfahrung. Natürlich profitieren davon auch grafik-erfahrene Content Creators. Man kann das Tablet wohl auch mit andren Grafik- oder Zeichen-Programmen.
Artist 13 (2. Generation)
Der Artist 13 (2. Generation) Verfügt über 13,3 Zoll HD Display und Farbumfang beträgt 92 % NTSC, 130 % sRGB und 96 % Adobe RGB, ziemlich genau für ernsthafte Arbeiten. Die Bildschirmauflösung beträgt 1920×1080 Pixel (HD).
Der bleistift mit Der X3-Chip ist die neueste Stifttechnologie XP-Pen und verleiht dem Stift mit 8192 Druckempfindlichkeitsstufen: die Fähigkeit, beliebige Strichstärken mit einem einzigen Strich durch Druckanwendung zu malen. Das Ergebnis sind sanfte Übergänge zwischen den Linienstärken, die der Zeichnung ein professionelleres, „weniger digitales“ Gefühl verleihen. Es hat auch eine Neigung von 60º, was eine höhere Berührungspräzision bedeutet.
vier Farben zur Auswahl: Schwarz, Grün, Blau und Pink.
Es ist mit 9 Schnellzugrifftasten ausgestattet, die individuell programmiert werden können. Den Tasten sind verschiedene Shortcuts und Funktionen frei zuweisbar. Das macht die Handhabung sehr effizient. Mit diesen können Künstler einen stetigen und effizienten Workflow aufbauen.
Artist 10 (2. Generation)
Das Artist 10 (2. Generation) Creative Pen Tablet ist ein erstaunliches Gerät, mit dem du deine Ideen mit scharfen HD-Details und lebendigen Farben zum Leben erwecken kannst.
Das XP-Pen Artist 10 (2. Generation) Grafiktablett hat ein 10,1-Zoll-Display mit 1920×1080-Auflösung und einer hervorragenden Farbgenauigkeit von 85 % NTSC . Die Farben sind sehr scharf und das Display ist sehr genau und reaktionsschnell.
unterstützt der X3 Elite die Stiftneigung 60º und 8192 Druckempfindlichkeitsstufen, was Ihnen dies ermöglicht Arbeiten Sie mit viel realistischeren Skizzen oder Zeichnungen, imitiert einen echten Bleistift. Und wenn Sie sich die Verarbeitungsqualität dieses Bleistifts ansehen, ist er ziemlich gut, aus Kunststoff und hat eine schöne Größe, um ihn ohne Beschwerden zu halten. Seine matte Textur fühlt sich auch angenehm an, und ohne Batterie müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sie leer wird oder ersetzt werden muss.
Der Artist 10 (2. Generation) ist in klassischem Schwarz, Blau, Grün und rosa Farben erhältlich. Alle vier Farboptionen haben den gleichen Preis, was bedeutet, dass Sie Ihre Farbpräferenz frei ausdrücken können, ohne extra husten zu müssen.
Die Verwendung des XP-Pen Artist 10 (2. Generation) ist sehr einfach. Sie müssen lediglich das zeichentablett über ein HDMI- oder USB-Kabel an Ihren Computer anschließen.
Das 3-in-1 USB-C Kabel Verbindung verfügt über drei Anschlüsse (USB-A, USB-C, HDMI) und XP Pen hat alle Kabel, die Sie benötigen, um es an Ihren Computer anzuschließen.
Es ist mit 6 Schnellzugrifftasten ausgestattet, die individuell programmiert werden können. Den Tasten sind verschiedene Shortcuts und Funktionen frei zuweisbar.
Artist 16 (2. Generation)
Das Artist 16 (2. Generation) ist ein Zeichentablet mit Display, ebenfalls vom chinesischen Hersteller XP-PEN. Trotz seines verhältnismäßig niedrigen Preises kommt dieses Display-Tablet mit Volllaminierte Technologie Laminierung und fast ohne Parallaxe daher, und entspricht damit sogar professionellen Anforderungen.
Das ist ein 15,4 Zoll großes Grafiktablett mit einem IPS-HD-Breitbild-Bildschirm. Es soll mit seiner 1920×1080 Auflösung ein papierähnliches Zeichengefühl bieten und es ermöglichen, alle Ideen in digitaler Form umzusetzen.
Das Tablett hat eine entspiegelte Oberfläche. Display mit einer Full-HD-Auflösung. Einen 178-Grad-Blickwinkel, bei einem Kontrastverhältnis von 1.000:1. Das Display deckt nach 90 Prozent des NTSC-Farbraums ab.
X3 Smart Chip Stylus hat 8.192 Druckstufen. der keine Batterien benötigt gut in der Hand liegt. Der Stift kann um bis zu 60 Grad geneigt werden. Mit einer natürlichen Neigung der Stift lassen sich Schattens oder Skizzen erstellen. reagiert Stift schnell und zeichnet es auch detailliert wie mit einem herkömmlichen Bleistift.
XP-Pen Artist 16 (2. Generation) integriert 10 individuell programmierbare Tasten. Die benutzerdefinierbaren Tasten können dabei auf mehr Funktionen gesetzt werden als Du glaubst. Funktionen ein besonders intuitives Arbeiten & mehr Produktivität.
Artist 24 Pro
Geeignet für Illustrationen, Malerei, Bildbearbeitung, Zeichnungen, 3D- und Sculpting-Anwendungen, Spiel- und Cartoon/Comic- Design. Skizzieren, Unterschreiben, Handschriftenerkennung und osu spielen! Arbeitet mit Linux, Win 7/8/8.1/10/Mac OS 10.11.0 oder höher. Kann mit der meisten Bildbearbeitungs-, Zeichnen- und Malsoftware.
20 belegbare Shortcut-Tasten und 2 Rotes Wählrad: mit den Sie viele Funktionen im Treiber programmmieren, Sowohl Rechtshänder als auch Linkshänder können mit diesem Gerät dank der programmiertechnischen Anpassung auf intuitive Art und Weise arbeiten.
Die Bildschirmdiagonale des Artist 24 Pro beträgt ungefähr 23,8 Zoll Diagonale. Die Bildschirmauflösung beträgt 2560 x 1440 Pixel. Für Farbraumoptionen haben 90% des Adobe RGB-Farbraums! Das Kontrastverhältnis beträgt 1000:1. Der Betrachtungswinkel beträgt rund 178 Grad. Es gibt auch eine 100 × 100 mm VESA-Halterung.
Ganze 8.192 verschiedene und auch Neigungen bis zu 60 Grad werden genau erkannt Druckstufen kann der Stylus erkennen und ermöglicht so eine höchst filigrane Arbeitsweise.
Fazit
Wer einmal ernsthaft versucht hat, mit einer Maus oder einem Joystick etwas zu malen, zu retuschieren oder freizustellen, sieht sich recht schnell entnervt nach einer anderen Lösung um. Hier kommen Grafiktabletts ins Spiel: Mit dem drucksensitiven digitalen Zeichenstift der Geräte kann man ähnlich intuitiv arbeiten wie auf Papier.
Mit einem Grafiktablett geht die Arbeit leichter von der Hand: Dinge wie die Bildbearbeitung, das Freihandzeichnen oder Design- und Layoutarbeiten lassen sich mit einem Stift oft deutlich besser erledigen als mit der Maus, vor allem, wenn es ins Detail geht.
Digitale Bildbearbeitung, Präsentationen und Design leichtgemacht, durch Grafiktabletts. Sie eigenen sich für unendlich viele Anwendungsgebiete und bieten Dir so viele Möglichkeiten.