Ein Grafiktablett besteht zumeist aus einem flachen Eingabebereich, welches einem IPad oder simplen Tablet ähnelt. Grafiktabletts werden von Architekten, Designern, Künstlern genutzt, um Animationen und digitale Grafiken bzw. Zeichnungen zu erstellen. Das Gerät kann auch als Ersatz für eine Computermaus verwendet werden.
Von Stift und Papier zu Stift und Bildschirm. Grafiktabletts zum Zeichnen gewinnen in unserer digitalen Welt immer mehr an Popularität, da sie sowohl das traditionelle Zeichnen simulieren können, aber auch neue Wege eröffnen, um interessante Techniken anzuwenden, die im traditionellen Zeichnen nicht einmal möglich wären. Durch ein Zeichentablett mit Stift kann man sich ganz frei entfalten. Mal ganz abgesehen davon, dass es den „Zurück“-Knopf als Lebensretter gibt!
Digitale Bildbearbeitung, Präsentationen und Design leichtgemacht, durch Grafiktabletts. Sie eigenen sich für unendlich viele Anwendungsgebiete und bieten Dir so viele Möglichkeiten. Auch die präzise Arbeit mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen kann mit der Maus eine sehr nervenraubende Tätigkeit sein. Hier spielen Grafiktabletts ihre Stärken aus.
Welche Grafiktablet-Arten gibt es?
grafiktablett ohne Display
Grafiktablett ohne Display ersetzen lediglich die Maus, nicht aber den Bildschirm. Das ist zumindest im professionellen Grafikbereich auch nicht immer sinnvoll, da dort ein Monitor mit einer perfekten Farbtreue bei der Darstellung von Fotos und Grafiken benötigt wird. Das Zeichnen mit einem Tablett ohne Display will allerdings gelernt sein: Da Sie auf den Monitor schauen, aber auf dem Pad zeichnen, ist hier eine gute Hand-Augen-Koordination notwendig.
grafiktablett mit Display
Ein Grafiktablett mit Display lässt sich noch intuitiver verwenden als eines ohne Display, da man praktisch direkt in seiner Zeichnung arbeitet. über die das Bild nicht nur direkt bearbeitet werden kann, sondern auch angesehen wird.
Ohne Eingewöhnungsphase zur Koordinierung der Hand-Augen-Aktionen können Sie sofort und in gewohnter Weise loslegen. Gerade beim Zeichnen stellt das einen großen Vorteil dar. Setzen Sie den Stift an einer anderen Stelle erneut an, müssen Sie nicht erst den richtigen Punkt auf dem grafiktablett suchen.
Auflösung
Eine hohe Auflösung der Zeichenfläche erlaubt präzise Bewegungen mit dem Stift auf dem Grafiktablett.
Gemessen wird die Auflösung in Lines per Inch (lpi). Diese Einheit stammt aus der Drucktechnik und heißt so viel wie „Linien pro Zoll“. Je höher dieser Wert ist, desto näher liegen die einzelnen Druckpunkte zusammen und desto präziser kannst du arbeiten.
Wenn dir die Auflösung der aktiven Fläche besonders wichtig ist, solltest du ein Grafiktablett mit mindestens 2540 lpi, am besten jedoch 5080 lpi, bevorzugen.
Stift
Wie präzise ein Stift auf Bewegungen reagiert, wird in erster Linie durch die Druckempfindlichkeit beeinflusst. Wird mehr Druck ausgeübt, dann sollte ein Grafiktablett-Stift eine breitere Linie zeichnen, als wenn man weniger stark aufdrückt. Einige Stifte sind darüber hinaus auch dazu in der Lage, den Neigungswinkel an einen Computer zu übermitteln.
Ganze 8.192 verschiedene Druckstufen kann der Stylus erkennen und ermöglicht so eine höchst filigrane Arbeitsweise.Denn dieser sorgt für ein realistisches Gefühl bei der Verwendung eines Grafiktabletts.
Größe
Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen den einzelnen Grafiktabletts ist deren Größe. Zwischen A3 und A6 hat sich der Standard eingependelt (also weniger als 20cm in der Breite bis zu breiter als 30cm). Natürlich gibt es auch hier Sonderformen.
Ein größeres Tablet ist besser für Profis, die das Gerät für ihre Arbeit benötigen. Ein größerer aktiver Bereich ermöglicht die einfachere Bearbeitung größerer Zeichnungen, ohne man zoomen und schwenken zu müssen. Im Gegenteil ist ein kompakteres Tablet perfekt für Hobbykünstler und Künstler, die oft reisen.
Wichtige Schnellzugriffstasten
Das Arbeiten mit der Tastatur während dem Bearbeiten und Zeichnen ist für viele kreative Menschen ein Muss, denn hierüber kannst du Shortcuts und Werkzeuge schneller wählen. Damit du aber möglichst viel Platz auf deinem Schreibtisch sparst, ist es sinnvoll auf ein Tablett zu setzen, das diese Zusatztasten bereits integriert hat. Zwischen 6 bis 12 Tasten sollte daher jedes Grafiktablett mitbringen. Noch sinnvoller sind Stellräder, über die du schnell und einfach auch durch Werkzeuge schalten oder Zoomstufen ändern kannst.
Zeichenhandschuhe für Zeichentabletts
Die besten Zeichenhandschuhe für digitale Künstler sind maschinen- oder handwaschbar und können auch verwendet werden, um das Verschmieren bei der Verwendung von Pastellfarben oder Kohle zu reduzieren. Noch wichtiger ist, dass sie bei stundenlanger Arbeit, wie es die meisten professionellen Künstler tun, verschwitzte Hände vom Grafiktablett fernhalten, um Flecken auf der Oberfläche zu reduzieren.
Fazit
Und sind Grafiktabletts für jede*n Kreative*n eine ausgesprochen lohnende Anschaffung. Egal, ob winzige Details in Fotos retuschiert oder Comics gezeichnet werden sollen. Mehr noch: Da Tabletts nach Art einer Maus am PC oder Mac angebunden werden, können sie die Maus gegebenenfalls vollständig ersetzen.
Grundsätzlich arbeitet daher jedes Grafiktablett auch mit jeder Anwendung zusammen, es gibt jedoch Anwendungen, die die Geräte dediziert unterstützen. Je nach Gerät finden sich eine oder mehrere Tasten am Stift, die als Maustasten oder zum Durchschalten von Funktionen dienen.
Grafiktabletts werden längst nicht mehr nur im professionellen Bereich eingesetzt. Neben Grafikern, Designern und Bildbearbeitern werden Zeichentabletts auch bei Hobbyanwendern immer beliebter. Doch damit steigt natürlich auch der Bedarf an wertvollen Informationen zu passenden Modellen, der richtigen Anwendung, der passenden Software und vieles mehr.